WhatsApp Icon

Geschäftsführung, Beiräte & Mitwirker

Prof. Dr. Andrea Gensel

Geschäftsführerin

Prof. Dr. Andrea Gensel (geb. 1963), betriebs- und klinisch-psychologischer Hintergrund, Systemische Therapeutin, Promotion in Psychologie, Professur Psychologie mit Schwerpunkt Psychologische Medizin. 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von Konzerngeschäftsführungen zu psychologischen Fragestellungen und 20-jährige psychotherapeutische Tätigkeit.

AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH

Dr. Kristina Herber

Direktorin
Akademische Leitung

Dr. Herber (geb. 1982) leitet und verantwortet alle Studiengänge die wir gemeinsam mit unseren Partneruniversitäten anbieten. Sie sorgt mit ihrem Team für hohe Kunden-/Studierendenzufriedenheit und ist zudem für die Akkreditierungen verantwortlich. Ihre besonnene und immer freundliche Art sowie ihre rationale und lösungsorientierte Denkweise ist ein großer Gewinn für uns alle.

Herber,Dr.Kristina

Björn Engholm

Beiratsvorsitzender

Ministerpräsident und Bundesbildungsminister a.D. Björn Engholm. Seit 13 Jahren Beirat der Gensel-Group. Seine Intellektualität, ethischen Prinzipien und Werte bereichern unsere Firmenphilosophie und auch mich persönlich täglich aufs Neue. Ich bin sehr dankbar dafür, von seinem Wissen und von all seinen seinen Erfahrungen täglich lernen zu können.

Björn-Engholm Beiratsvorsitzender

PROF. DR. FRIEDEMANN SCHULZ VON THUN

KOOPERATIONSPARTNER

Eine Legende in unsere Mitte genommen. Es ist mir eine große Ehre, dass Prof. Schulz von Thun hinter mir und meinem Team steht, Fürsprecher des Masterstudienganges ist, uns berät und seine Kommunikationsexpertise einfließen lässt. So populär und erfolgreich und gleichzeitig so bescheiden.

schulz-von-thun-alp_bearbeitet-1

Dr. Raimund Mildner

Beirat

Dr. Mildner ist seit mehr als 13 Jahren Beirat meiner Unternehmen der Gensel-Group und ein Sparringspartner, Motivator, Visionär der Extraklasse. Business & Development ist sein Talent. Ein Netzwerker und Macher. Er hat eine Vielzahl von Existenzgründern zu großen Erfolgen verholfen.

raimund-mildner-beirat

Lehrbeauftragte & Prüfer/Innen

Prof. Dr. Annegret Reski

Lehrbeauftragte und Prüferin

Annegret Reski bereichert unser Team schon seit 15 Jahren. Sie promovierte in Kommunikation und verfügt über umfangreiche Berufserfahrung als Lehrbeauftragte. Von Eignungsdiagnostik bis zum Personalmanagement und der Kommunikationspsychologie deckt sie alle Fachbereiche ab. Ihre ruhige, besonnene Stimme lässt ihre interessanten Vorlesungen zu einer gemütlichen Lernstunde werden. Sie ist unsere Professorin der Herzen.

prof-dr-annegret-reski-lehrbeauftragte

Prof. Dr. Thomas Wolbers

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Wolbers ist Professor für das Altern, die Kognition & Technologie am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Er nutzt Neurowissenschaften und virtuelle Realität (VR), um Mechanismen des gesunden Alterns und der Demenz zu verstehen und entwickelt therapeutische VR-Anwendungen, um die Behandlung von psychischen Störungen zu verbessern.

Wolbers

Prof. Ruben Abagyan

Lehrbeauftragter

Prof. Abagyan ist ein Pharmakologe und lehrt an der Universität San Diego. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Technologien für die strukturbasierte Entdeckung und Optimierung von Medikamenten. Für AIHE stellt er seine Expertise im Fach Neurosciences und Pharmakologie zur Verfügung. Botox als Antidepressiva? Lassen Sie sich überraschen.

Prof-Ruben_Abagyan-Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Hans-Heinrich Bass

Lehrbeauftragter und Prüfer

Prof. Hans-Heinrich Bass ist ein bekannter deutscher Wirtschaftswissenschaftler der uns mit seiner Expertise als Lehrbeauftragter und als Prüfer in den wirtschaftsorientierten Studiengängen seit einigen Jahren sehr erfolgreich unterstützt. Vielen Dank für die wunderbare Arbeit und Ihre Loyalität. Website

prof-dr-hans-heinrich-bass-lehrbeauftragter

Prof. Dr. Petra Korte

Lehrbeauftragte

Sie ist Prüferin in unserem Team und nimmt Studien- und Prüfungsleistungen ab. Diverse Publikationen, Tätigkeiten in Lehre und Forschung machten sie bekannt.

prof-dr-petra-korte_lehrbeauftragte-1

Prof. Dr. Thomas Baghai

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. med. Thomas C. Baghai forscht im Bereich klinische Neurowissenschaften und Depressionsforschung an der Universitätsklinik Regensburg und lehrt bei uns im Bereich "Connection between depression and inflammation". Ob Entzündungen im Körper Einfluss auf die Entwicklung von Depressionen haben? Das werden Sie in unseren Vorlesungen erfahren. Fotorechte:medbo/ Website

Prof-Thomas-Baghai-Lehrbeauftragter

Prof. Tom Bschor

Lehrbeauftragter

Prof. Bschor lehrt bei uns im Bereich Psychopharmacology. Er ist Spezialist für Psychiatrie in Berlin und forscht und lehrt in verschiedenen Fachbereichen, u.a. über therapieresistente Depression; bipolar affektive Erkrankung; Langzeitprophylaxe affektiver Erkrankungen; Suchterkrankungen, insb. Alkohol-, Drogen- und Medikamentenabhängigkeit. Website

Prof-Tom-Bschor-Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Robert Gücker

Lehrbeauftragter und Prüfer

Prof. Dr. Robert Gücker, Diplom-Psychologe mit fachlichen Schwerpunkten im Bereich der Medien- und Wirtschaftspsychologie, insbes, im Recruiting. Promoviert in Mediendidaktik und E-Learning ist er seit vielen Jahren Lehrbeauftragter und Prüfer an verschiedenen Hochschulen und in der Privatwirtschaft. www.guecker.org

IMG_0687 Kopie

Prof. Dr. Tabea Scheel

Lehrbeauftragte

Frau Prof. Dr. Scheel ist Expertin für Arbeits- und Organisationspsychologie. Freiberuflich als Coach tätig, ist sie auch am Puls der Praxis. Besonders spannend findet sie die Rolle des Humors im Arbeitskontext.

Prof.Scheel

Prof. Dr. Markus Steffens

Lehrbeauftragter

Website

Prof.Dr._Markus_Steffens (4)

Prof. Dr. Karsten Stueber

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Stueber ist Philosoph und lehrt am College of the Holy Cross in Worcester, Massachusetts (USA). Er ist international bekannt für seine Forschungen zur Empathie und hat zahlreiche Publikationen in den Bereichen Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes, Philosophie der Sozialwissenschaften und Meta-Ethik veröffentlicht. Zurzeit erforscht er die Rolle der Empathie für die Grundlagen der Moral. Professor Stueber ist in Flensburg aufgewachsen und hat an der Universität Tübingen promoviert.

Stueber

Prof. Dr. Bernd Leplow

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Bernd Leplow ist Professor emeritus für Klinische Psychologie, Bio- und Neuropsychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er ist approbierter Verhaltenstherapeut und Klinischer Neuropsychologe (GNP). Nach seiner Mitgliedschaft im Direktoriat des Studienganges Medizin-Ethik-Recht (MER) an der Uni Halle gibt er dort weiterhin Vorlesungen und Seminare. Zudem ist er nach wie vor wissenschaftlich (Verhaltensneuropsychologie), praktisch (in der IPP Halle GmbH, Telemd.) und berufspolitisch (GNP) aktiv.

Portrait_bl_Wolfach1 Kopie

Prof. Dr. Michael Grözinger

Lehrbeauftragter

Prof. Grözinger ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Neurologie und weltweit einer von sehr wenigen Experten für die Electroconvulsive therapy (ECT). Seine Vorlesungen zu diesem Thema sind spannend, hilfreich und sehr wichtig. Insbesondere, weil diese Therapieform sehr helfen kann. Ein großartiger Experte. Website

Prof-Dr-Grötzing-Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Bernhard Bogerts

Lehrbeauftragter

Prof. (em.) Dr. Bernhard Bogerts ist Hirnforscher und Psychiater in Magdeburg. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zu den hirnbiologischen Veränderungen bei schizophrenen und affektiven Erkrankungen sowie zu den Ursachen von Gewalt.

Bogerts, Prof

Prof. Terry Hanley

Lehrbeauftragter

Prof. Terry Hanley ist Professor für Psychologische Beratung an der Universität Manchester (UK). Er hat viel über die Entwicklung der Online-Beratung und Online-Unterstützung geschrieben und ist einer der Herausgeber des The Sage Handbook of Counselling and Psychotherapy.

Hanley-Terry

Prof. Dr. Georg Siedenbiedel

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Georg Siedenbiedel ist Wirtschaftswissenschaftler mit Forschungsschwerpunkten auf den Gebieten Unternehmensführung und Organisation. Er arbeitet unter anderem als Seniorprofessor an der FH Münster sowie als Lehrbeauftragter an der WWU Münster.

Prof.-Dr.-Siedenbiedel

Prof. Dr. Arndt Büssing

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Arndt Büssing hat die Professur für Lebensqualität, Spiritualität und Coping an der Universität Witten/Herdecke inne. Er beschäftigt sich als Forscher seit 20 Jahren mit der Bedeutung der Spiritualität als Ressource im Umgang mit schwierigen Lebenssituationen.

IMG_9761

Prof. Dr. Tillmann Krüger

Lehrbeauftragter

Prof. Krüger ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie sowie für Neurologie. Für uns hält er Vorlesungen im Studiengang Psychologische Medizin. Botulinumtoxin als Therapie gegen Depressionen und Borderline Störungen? Er ist gemeinsam mit Prof. Wollmer maßgeblich an der Forschung dieser neuen Behandlungsmethode beteiligt und weltweit bekannt geworden. Freuen Sie sich auf mehr! Website

Prof-Dr-Tillmann-Krüger-Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Karl-Heinz Fittkau

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Dr. Karl-Heinz Fittkau lehrt Führungslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Davor war er 37 Jahre Polizeivollzugsbeamter und hat über viele Jahre als Beamter des höheren Dienstes größere Personalkörper geführt.

Prof-Dr.-Karl-Heinz-Fittkau

Prof. Dr. Georg Bouché

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Georg Bouché MBA lehrt an Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Großbritannien, Indien, Frankreich, Mexiko, Spanien und Vietnam. Seine Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing, Digitalisierung, Internationalisierung und strategischer Vertrieb. Für deutsche und internationale Unternehmen war er im Vertrieb und Marketing tätig, u. a. als Internationaler Vertriebsdirektor. Vor der Gründung der Marketing- und Strategieberatung Bouché & Jakob mit Sitz in Berlin war Herr Bouché in Spanien für ein Private Equity Unternehmen als Management Consultant tätig und baute unter anderem für die Gesellschaft eine Niederlassung in China auf. Seit September 2016 ist Georg Bouché Honorarkonsul der Republik Gambia in Deutschland.

BOUCHE

Prof. Angelo Cangelosi

Lehrbeauftragter
Angelo-Cangelosi

Prof. Dr. Uwe Seebacher

Lehrbeauftragter

Uwe Seebacher ist einer der weltweit anerkanntesten und führenden Experte im Bereich Methodik und Strukturwissenschaften mit über 30 Jahren Erfahrung als Autor, Investor, Professor und Redner. Er hat einen Doktortitel in Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaft und ist als Professor an mehreren Einrichtungen, darunter die Fachhochschule München, Wien, am IIM Shillong und IMT Dubai, in Fachgebieten wie Predictive Intelligence, Marketing, Kommunikation, Data Science sowie Sales & Distribution Management tätig. Er hat mehr als 60 Bücher verfasst, zu seinen bekannten Werken gehören das "B2B Marketing Guidebook“, Unternehmenskommunikation neu gestalten“, „Template based Management" und „Predictive Intelligence“.

83eb048f-1c96-4755-9dcb-8ab8ebb2b949

Prof. Dr. Sarah Jessen

Lehrbeauftragte

Frau Prof. Sarah Jessen ist Professorin für Sozialpsychologie und neurokognitive Entwicklung an der Universität zu Lübeck. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den neuronalen Grundlagen früher sozialer Entwicklung, und sie leitet das Babylab Lübeck.

Jessen-Sarah-1

Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer

Lehrbeauftragte

Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer, Dipl.-Psychologin, Senior Coach (DBVC), Supervisorin BDP, CAI®-zertifizierter Online-Coach ist Inhaberin des Karlsruher Instituts und bietet Weiterbildungen, u.a. zum Business-, Health- und Online-Coach, sowie in Digital Leadership an. Als geschäftsführende Gesellschafterin der CAI® GmbH hat sie die Plattform CAI®- World mit vielen interaktiven Online-Tools und Formaten aufgebaut.

Berninger-Schäfer, Prof_Dr

Dr. Herbert Grassmann

Lehrbeauftragter

Dr. Herbert Grassmann leitet die Wissenschaftsabteilung des europäischen Verbandes für Körperpsychotherapie (EABP). Zusammen mit Kollegen entwickelte er einen Studiengang für Körperpsychotherapie an der Maltepe Universität in Istanbul. Zurzeit arbeitet er gemeinsam mit Stephen Porges (Begründer der Polyvagal Theorie) als Herausgeber an dem Buch: The Science of Embodiment – Trauma, Body, and Relationship. Wie verschiedene Traumatherapien den Körper als Ressource nutzen, werden Sie in unseren Vorlesungen erfahren.

Grassmann - Bibliothek_Web

Prof. Dr. Lilia Wasserka-Zhurakhovska

Lehrbeauftragte

Prof. Dr. Wasserka-Zhurakhovska ist Diplom-Volkswirtin (Universität Bonn), hat ihren Doktor als Stipendiatin der Max-Planck-Gesellschaft an der Universität Köln gemacht und ist derzeit an der Universität Duisburg-Essen tätig. Des Weiteren ist sie Mitglied der Junior-Faculty der Ruhr Graduate School in Economics (RGS Econ). In ihrer Forschung befasst sie sich mit Fragen der Verhaltensökonomik mit dem Fokus auf individuelles und Gruppenverhalten.

Bild_1

Prof. Dr. Roland Mangold

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Roland Mangold ist habilitierter Psychologe und Professor für Informations- und Kommunikationspsychologie. Er lehrt und forscht zur nutzerzentrierten Gestaltung von Informationsmedien. Bei uns führt er in verständlich aufbereiteten Vorlesungen in das Gebiet der Medienpsychologie ein.

Prof.Mangold

Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik

Lehrbeauftragter

Mit Professor Alexander Moutchnik hat AIHE einen Experten der Medienwirtschaft und Medienökonomie an seiner Seite. Professor Moutchnik studierte unter anderem Geschichte, Soziologie, Politologie und Volkswirtschaftslehre in Russland und in Deutschland. AIHE unterstützt er insbesondere im Themengebiet Kommunikation mit neuen Medien.

image001

Prof. Dr. John McAlaney

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. John McAlaney ist Diplom-Psychologe und Diplom-Wissenschaftler. Er erforscht, wie und warum Menschen in riskantes Verhalten verwickelt werden, einschließlich Cyberkriminalität, Online-Glücksspiel sowie Produktion und Konsum von Fake News. Seine Arbeit zielt darauf ab, eine fundierte Entscheidungsfindung bei allen zu fördern, die von diesen Phänomenen betroffen sind. (Website)

John McAlaney

Prof. Marc Ziegenbein

Lehrbeauftragter

Prof. Ziegenbein ist Facharzt für Psychiatrie sowie Psychotherapie und Experte auf dem Gebiet der kultursensiblen Psychiatrie. Als Ärztlicher Direktor des Klinikums Wahrendorff engagiert er sich für spezielle Behandlungsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Forschung im Bereich der gendersensiblen Medizin. Prof. Ziegenbein möchte für diese Themen sensibilisieren und begeistern.

Prof. Ziegenbein

Dr. Reimar Zeh

Lehrbeauftragter

Dr. Reimar Zeh hat zuletzt den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vertreten. Promoviert hat er sich im Bereich der politischen Kommunikation. Neben medial vermittelter politischer Kommunikation befasst er sich mit Nachhaltigkeitskommunikation mit Bezug zur Energiewende. Seit 2023 ist er zudem als Dozent für das AIHE tätig.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Mitarbeiter-Shooting WiSo
Prof. Reimar Zeh
03.05.2023
©Giulia Iannicelli

Dr. Sarah Zorica Mitic

Lehrbeauftragte
Mitic_Sarah

Prof. Dr. Erich Kasten

Lehrbeauftragter

Nach dem Zivildienst in einer Psychiatrischen Klinik und Tätigkeit in einem Heim für Behinderte, studierte Prof. Dr. Kasten Psychologie an der Christian-Albrechts Universität in Kiel. Erich Kasten ist approbierter Verhaltenstherapeut und Klinischer Neuropsychologe und in eigener Praxis in Travemünde mit halbem Versorgungsauftrag tätig. 1993 promovierte er mit summa cum laude zum Dr. phil. an der Martin-Luther-Universität in Halle. 1999 habilitierte er sich und erwarb die venia legendi für das Fach Medizinische Psychologie. Erich Kasten war von April 2013 bis Sept. 2023 Professor für Neuropsychologie und Forschungsmethodik an der MSH Medical School Hamburg.

05-July_2019_MSH

Prof. Dr. Bart Baesens

Lehrbeauftragter

Professor Bart Baesens ist Professor für Big Data & Analytics an der KU Leuven (Belgien) und Dozent an der University of Southampton (Vereinigtes Königreich). Er hat umfangreiche Forschungsarbeiten zu Big Data und Analytik, Kreditrisikomodellierung, Betrugserkennung und Marketing-Analytik durchgeführt. Er ist Mitverfasser von mehr als 250 wissenschaftlichen Artikeln und 10 Büchern.

Bart_Baesens

Dr. Kurt Mosetter

Lehrbeauftragter

Myoreflextherapie als Trauma Komplementär Therapie? Was sind die Wirkmechanismen? Eine Therapieform die weltweit durch große Erfolge überzeugt und immer mehr Anerkennung findet. Wir sind sehr glücklich darüber, den Erfinder dieser Methode, Dr. med. Kurt Mosetter, als Lehrbeauftragten haben gewinnen können. Eine große Ehre. Danke. Youtube

Dr-Kurt-Mosetter-Lehrbeauftragter

Dr. Alexandra Mattern-Roggelin

Lehrbeauftragte

Dr. Mattern-Roggelin ist Klinische Psychologin, mit Schwerpunkt auf Psychodynamischer Psychotherapie. Sie arbeitet als approbierte Psychologin und Familientherapeutin an dem renomierten US Amerikanischen Sheppard and Enoch Pratt Hospital(Baltimore, Maryland, USA). Darüber hinaus lehrt und supervidiert sie Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie.

Mattern-Roggelin_

Prof. Dr. Kristina Klein

Lehrbeauftragte

Prof. Dr. Klein hat an der Universität zu Köln studiert und promoviert. Seit Oktober 2018 ist sie Professorin für Marketing und Konsumentenverhalten an der Universität Bremen. Zusammen mit zwei Kollegen leitet sie hier das markstones Institute of Marketing, Branding & Technology und ist Teil der Graduiertengruppe Diginomics. Ihre Forschungsschwerpunkte drehen sich um Markenmanagement (Brand Purpose, Influencer Marketing), Digitalisierungsthemen (Chatbots, Gamification, Serious Games) und sensorisches Marketing. Prof. Klein berät Unternehmen zu Markenfragen und ist Mitglied der wissenschaftlichen Gesellschaft.

Kristina_Klein

Prof. Dr. Jessica Lange

Lehrbeauftragte

Frau Prof. Dr. Jessica Lange ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der FOM Hamburg. Zusätzlich führt sie seit mehr 10 Jahren erfolgreich eine kleine Beratungsboutique mit 2 Mitarbeiterinnen mit den Expertenthemen mitarbeiterorientierter Führung und kultureller Unternehmensführung.

Lange-Jessica

Dr. Volker Rimkus

Lehrbeauftragter

Dr. Rimkus ist Facharzt für Gynäkologie und eine Legende in der Hormonforschung und -therapie von Männern und Frauen. Weltweit sind viele Ärzte von seiner Forschung und Methode (Rimkus Methode) überzeugt, wenden diese bei Patienten an und verzeichnen hervorragende Ergebnisse in der Therapie. Sturm und Gegenwind aus der Pharmaindustrie flaut langsam ab. Traurig zu sehen, ob Geld oder der Patient im Vordergrund stehen.

Dr-Volker-Rimkus-Lehrbeauftragter

Dr. Bernd Borchard

Lehrbeauftragter

Dr. Bernd Borchard ist Psychologischer Psychotherapeut und als Dozent und Supervisor für verschiedene forensische Institutionen in Deutschland und in der Schweiz tätig. Er ist Dozent im Weiterbildungsmaster Forensische Psychologie an der Universität Konstanz, Mit-Inhaber einer Praxis für Begutachtungen, Supervision, Beratung und Workshops in Konstanz, Zürich und Hamburg und unterstützt uns mit seiner Expertise bei Vorlesungen zur forensischen Psychologie.

Borchard,Dr

Prof. Harold Koenig

Lehrbeauftragter

Prof. Koenig ist Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften am Duke University Health System. Er forscht und lehrt seit über 35 Jahren zum Thema Religion und Gesundheit.

Prof.Koenig

Prof. Dr. Stephan Rusch

Lehrbeauftragter und Prüfer

Prof. Dr. Stephan Rusch. AO-Psychologe. Reist für ein Heavy-Metal-Konzert auch schon mal gern ans andere Ende der Welt. Und zwischendrin steht er uns als Lehrbeauftragter und Prüfer zur Verfügung.

dr-stephan-rusch-lehrbeauftragter

Dr. Victoria Talwar

Lehrbeauftragte

Dr. Victoria Talwar ist Professorin und Inhaberin eines kanadischen Forschungslehrstuhls (II) für forensische Entwicklungspsychologie in der Abteilung für Erziehungs- und Beratungspsychologie der McGill University. Sie forscht auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt auf der sozial-kognitiven Entwicklung, der Täuschung von Kindern und angewandten Fragen zu Zeugenaussagen bei Kindern.

Dr.Talwar

Dr. Clemens Veltrup

Lehrbeauftragter

Dr. Clemens Veltrup ist für die Gensel-Group seit 11 Jahren tätig. Als Psychologe und Psychotherapeut und Leitender Psychologe einer Klink für Abhängigkeitserkrankungen gehört er zu den besten Lehrbeauftragten die ich bisher erleben konnte. Voller Erfahrung und Lebendigkeit, didaktisch hervorragend aufgebaut, begeistert er unsere Studierende seit Jahren.

dr-clemens-veltrup-lehrbeauftragter

Dr. Thea Zander-Schellenberg

Lehrbeauftragte und Prüferin

Frau Dr. Zander-Schellenberg promovierte 2015 in Kognitiver Neurowissenschaft in Tübingen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Intuition, Neurokognitive Mechanismen der Urteils- und Entscheidungsfindung und die Beziehung zwischen Kogntion und Emotion.

thea-zander-schellenberg

Dr. Vanessa Wergin

Lehrbeauftragte

Vanessa Wergin ist Psychologin und Sportpsychologin und arbeitet als PostDoc in der Arbeitsgruppe für Sportpsychologie und Coaching an der University of Queensland in Brisbane, Australien. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem Phänomen des kollektiven Einbruchs von Sportmannschaften in entscheidenden Spielen. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet sie auch angewandt mit Sportler*innen verschiedener Sportarten.

rpt

Dr. Julia Boie

Lehrbeauftragte

Dr. Julia Boie ist zertifizierte Sportpsychologin (ÖBS) und Kommunikationstrainerin (ZKP) sowie ausgebildet in der Prozess- und Embodimentfokussierten Psychologie (PEP®). Sie arbeitet erfolgreich mit Leistungs- und Hochleistungssportler*innen an mentaler Stärke und Zufriedenheit im Sport (Website).

16032057

Dr. Daniela Döldissen

Lehrbeauftragte

Frau Dr. Döldissen ist unter anderem Referentin in der Personalentwicklung im Großunternehmen, Dozentin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und freiberufliche Trainerin und Beraterin seit 2004. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen beispielsweise in der Führungskräfteentwicklung, der Konfliktmoderation oder dem Selbstmanagement.

Daniela-Döldissen

Dr. Hildegard Nibel

Lehrbeauftragte

Dr. Hildegard Niebel ist Arbeitspsychologin und Expertin für arbeitsassoziierte Gesundheitsstörungen, von der Diagnose über die Begleitung von Langzeitkranken bei der Rückkehr in den Arbeitsprozess bis zur Beratung von Organisationen für Return-to-Work-Programme.

Nibel-4

Dr. Verena Schuster

Lehrbeauftragte

Dr. Verena Schuster ist Neurowissenschaftlerin und Humanbiologin an der Philipps-Universität Marburg. Sie arbeitete ebenfalls einige Zeit an der McGill Universität in Montréal, Kanada. Sie ist fasziniert vom menschlichen Gehirn und davon, wie es für all unsere Emotionen und unser Verhalten verantwortlich ist und diese steuert. Außerdem interessiert sie sich sehr für Wissenschaftskommunikation.

verena_schuster

Dr. Nils Beer

Lehrbeauftragter

Dr. Beer unterrichtete Psychologie an der University of Westminster und arbeitet in Wien als Klinischer Psychologe. Bestens vertraut mit dem Flow-Konzept nach Mihály Csíkszentmihályi, kommt er selbst in Flow beim Teaching, aber auch beim Salsa-Tanzen und Inline-Skaten.

dr-nils-beer-lehrbeauftragter

Dr. Aitak Farzi

Lehrbeauftragte

Dr. Farzi ist als Forscherin und Pharmakologin an der Medizinischen Universität in Graz und hält bei uns Vorlesungen zum Thema "Mikrobiom Darm-Hirn-Achse & psychische Gesundheit". So ein wichtiges Thema, so verständlich und professionell dargelegt.

Dr-Aitak-Farzi-Lehrbeauftragte

Dr. Ivana Dragic

Lehrbeauftragte

Dr. Ivana Dragic ist promovierte Psychotherapiewissenschaftlerin und arbeitet als Dozentin und Forscherin am Internationalen Psychotherapieprogramm der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien, Österreich, sowie als Psychotherapeutin in eigener Praxis. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf emotionale Kompetenz und internationale Aspekte der Psychotherapie.

Dragic AIHE 2

Dr. Angelika Treibel

Lehrbeauftragte

Dr. Treibel ist psychologische Expertin für das Thema "hoch belastende Ereignisse". Nach ihrem Psychologiestudium in Heidelberg hat sie in unterschiedlichen Institutionen wissenschaftlich und praktisch mit dem Thema gearbeitet. Die zielführende Unterstützung indirekt und direkt Betroffener ist ihr ein Herzensanliegen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dr. Emanuel Jauk

Lehrbeauftragter

Dr. Emanuel Jauk ist postdoktoraler Forscher in der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Medizinischen Universität Graz/Österreich. Er ist tätig in der Forschung und Lehre zu interindividuellen Unterschieden aus persönlichkeitspsychologischer, klinisch-psychologischer und neurowissenschaftlicher Perspektive. Seine aktuellen Forschungsinteressen sind: Narzissmus, Emotionale Kompetenz, sozialer Affekt und Kognition. https://www.dtmd.me/

Jauk_1

Dr. Benjamin Zimmermann

Lehrbeauftragter

Dr. Zimmermann studierte in seinem Heimatland USA an der University of Illinois in the Cognitive Neuroimaging Lab und ist auch dort tätig. Seine Vorlesungen bereichern unser Fach Neurowissenschaften. Website

Dr-Benjamin-Zimmerman-Lehrbeauftragter

Dr. Jannis Hagenah

Lehrbeauftragter und Prüfer

Wir freuen uns, mit Jannis Hagenah einen Experten für Künstliche Intelligenz mit an Bord zu haben. Als Ingenieur und promovierter Informatiker forscht und lehrt er an der University of Oxford und am AIHE. Sein Forschungsfokus liegt auf der Entwicklung kognitiver Systeme in der Medizin und reicht von intelligenter Operationsplanung über Wearable-basierter Intensivversorgung bis hin zu autonomen Robotersystemen.

Dr. Hagenah

Dr. Annechien Helsdingen

Lehrbeauftragte

Dr. Helsdingen hält Vorlesungen im Bereich Sozialpsychologie. Sie promovierte im Bereich Experimentelle Psychologie. Sie lebt und arbeitet in den Niederlanden. Ich persönlich könnte stundenlang ihren Vorlesungen zuhören. Spanned aufbereitet und verständlich vermittelt. Vielen Dank.

dr-Annechien_Helsdingen-lehrbeauftragte

Dr. Wiebke Stegh

Prüferin

Frau Dr. Stegh ist Psychologin und eine entspannte Prüferin. Warum? Eine zweijährige Weiterbildung "Yoga & Psychology" lässt sie nebenberuflich als Yogalehrerin tief durchatmen und gelassen Ihre Prüfungen korrigieren.

Dr-Wiebke-Stegh-Prüferin

Dr. Martin Graff

Lehrbeauftragter

Martin Graffs Hauptforschungsinteressen sind die Psychologie der Online-Kommunikation, Online-Dating und soziale Medien. Er hat in Großbritannien, den USA, Kanada, Neuseeland und Australien Vorträge über Online-Dating und romantische Anziehung gehalten. Darüber hinaus war er als Berater für die Dating-Apps LetsDitto und eHarmony tätig.

Graff-Dr

Dr. Katalin Dohrmann

Lehrbeauftragte

Dr. Katalin Dohrmann ist Klinische Psychologin und Psychotraumatologin. An dem von ihr geleiteten Kompetenzzentrum Psychotraumatologie der Universität Konstanz forscht Frau Dohrmann zu traumatischem Stress und evidenzbasierter Behandlung von Traumafolgestörungen. Sie lehrt an verschiedenen Institutionen, z.B. der Universität Zürich und leitet Weiterbildungs-Studiengänge, z.B. an der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Uni Konstanz.In der Presse prangert Frau Dohrmann unermüdlich die prekäre Gesundheitsversorgung traumatisierter Geflüchteter, z.B. in der FAZ, im Deutschlandfunk oder im ZDF heute-journal, an.

Dohrmann-0932b

Dr. Meena Dogra

Lehrbeauftragte und Prüferin

Dr. Meena Dogra (Sharma) ist klinische Psychologin und Psychotherapeutin (Indien & Deutschland) mit PhD. Sie ist leidenschaftliche Psychologin und Forscherin, hat jahrelange Erfahrung als Assistenzprofessorin, Supervisorin und Prüferin. Sie unterstützt unser Team seit 2021.

Dogra_1

Dr. Pirie Eichhöfer

Prüferin

Die frisch promovierte Psychologin ist voller Engagement und hoch professionell bei uns als Prüferin tätig. Sie studierte an der Universität Malaya und absolvierte an der Universität Exeter in UK ihren zweiten Mastergrad. Sie ist ein fachlich und menschlich großer Gewinn für uns.

pirie-grützmacher-lehrbeauftragte

Dr. Margarida Correia Rafael

Lehrbeauftragte und Prüferin

Dr. Rafael ist eine portugiesische Psychologin und hälte eine Vielzahl von Vorlesungen für uns. Von Psychologie für Unternehmen bis hin zu Statistik. So kompetent und mit interkulturellem Blick auf die Dinge. Danke.

Dr-Margarida-Correia-Rafael-Lehrbeauftragte

Dr. Berit Hippe

Lehrbeauftragte

Dr. Berit Hippe ist eine erfahrene Dr.in der Ernährungswissenschaften mit Schwerpunkt auf Nutrigenomik, Mikrobiota, präventiver Ernährung und langfristigem Wohlbefinden. Mit einer leidenschaftlichen Neugier für die komplexen Zusammenhänge zwischen Genetik, Lebensstil und Gesundheit teilt sie ihr Wissen als Lehrende an der Universität Wien. Darüber hinaus ist Dr. Hippe Geschäftsführerin von HealthBioCare, einem innovativen Biotechnologieunternehmen, das führend in personalisierter Ernährungsberatung auf Basis genetischer und epigenetischer Biomarker ist.

Hippe-Berit

Dr. Aydasara Ortega Torres

Lehrbeauftragte

Dr. Torres ist eine 37 Jahre alte Psychologin und Juristin. Sie lebt in New York und arbeitet am College in Brooklyn. Sie ist für uns als Lehrbeauftragte in Organisationspsychologie tätig. Eine Reihe von Vorlesungen quer durch eine Vielzahl von Modulen hält sie. Ich danke ihr sehr für Ihren Einsatz.

Dr-Aydasara-Ortega-Torres-Lehrbeauftragte

Dr. Ronald Pommer

Lehrbeauftragter und Prüfer

Als diplomierter Kommunikationswissenschafter und Politologe mit einer Promotion in Wirtschaftsinformatik und Mastergrad in Wirtschafts- und Organisationspsychologie forscht und lehrt Ronald Pommer seit mehr als 20 Jahren an der University of Applied Sciences Upper Austria in den Fachbereichen Supply Chain Management und Sozialpsychologie. Am AIHE liegt sein Schwerpunkt auf Aspekten der Differenziellen Psychologie in kollaborativen Wertschöpfungsprozessen.

Pommer PRO CON

Dr. Kristin Hildenbrand

Lehrbeauftragte

Dr. Hildenbrand ist Diplom-Psychologin und hat einen Doktortitel in Arbeitspsychologie. Sie arbeitet als Dozentin an der Sheffield University Management School, UK, und ist spezialisiert auf Führung, Führungsentwicklung, Wandel und Work-Life-Balance.

Hildenbrand-Kristin

Dr. Marius Deckers

Lehrbeauftragter

Marius Deckers ist promovierter Psychologe und hat in seiner Zeit als Wissenschaftler sowohl Erfahrungen in der theoretischen Forschung zu Empathie als auch in deren praktischen Auswirkungen auf Beschäftigte in sozialen Berufen gesammelt. Davon war er so begeistert, dass er sich als freiberuflicher Dozent in diesem Bereich selbstständig gemacht hat und sein Wissen nun, zum Beispiel über das AIHE, mit der Welt teilen möchte.

Dr.Deckers_neu

Dr. Jana Timm

Lehrbeauftragte und Prüferin

Die Diplom-Psychologin Dr. Jana Timm promovierte im Bereich der kognitiven Neurowissenschaften an der Universität Leipzig. Durch ihre bisherigen Tätigkeiten hat sie umfangreiches Wissen und Erfahrungen in den Bereichen Mentale Fitness, Ernährung und Gesundheitsmanagement sammeln können. Seit Januar 2022 ist sie als Prüferin für die AIHE tätig.

Timm,Dr.Jana

Dr. Jan-Peter Brückner

Prüfer

Dr. Jan-Peter Brückner ist Psychologe und Sportwissenschaftler und begeistert sich für psychophysiologische Forschung zu Ernährung, Training und Gesundheit. Unser Institut unterstützt er als Prüfer und Lehrbeauftragter in den Bereichen Psychologische Medizin und Sportpsychologie.

Brückner

Dr. Kevin Teoh

Lehrbeauftragter

Dr. Teoh ist Diplom-Psychologe an der Birkbeck University of London, UK. Er ist außerdem geschäftsführender Vorsitzender der Europäischen Akademie für Gesundheitspsychologie am Arbeitsplatz. In seiner Forschung und Praxis befasst er sich mit der Gestaltung, Organisation und Verwaltung von Arbeitsplätzen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmer.

Teoh, Kevin

Dr. Astrid Dirksen

Prüferin

Dr. Dierksen ist seit ca. 4 Jahren für uns tätig. Eine großartige Prüferin. Ich hoffe, sie noch lange Jahre in unserem Team halten zu können. Herzlich und engagiert.

Dr-Astrid-Dierksen-lehrbeauftragte

Dr. Astrid Rimbach

Lehrbeauftragte und Prüferin

Frau Dr. Rimbach ist eine sehr erfahrene Lehrbeauftragte und Prüferin. Sie arbeitet in der Wirtschaft sowie an Universitäten. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist ein ganz besonderes Steckenpferd von ihr.

dr.-astrid-Rimbach-lehrbeauftragte

Anabel Ternès

Lehrbeauftragte
Anabel-Ternes

Magdalena Schwarzer

Prüferin

Frau Schwarzer studierte in Deutschland Neurcognitive Psychology und arbeitet nun als Studiengangsleiterin für das Fach Psychologie an der Universidad Bolivariana in Chile und für uns als Prüferin. Eine junge jedoch äußerst taffe und geradlinige Psychologin.

Magdalena-Schwarzer-Prüferin

Nikolas Fuchs

Prüfer

Herr Fuchs bewertet Prüfungsleistungen im Fachbereich Psychologie. Erfahrungen die er in einer deutschen Universität als Tutor gesammelt hat, bringt er zudem mit. Wir freuen uns, ihn bei uns begrüßen zu können.

Nicolas-Fuchs-lehrbeauftragter

Melanie Netzer

Prüferin

Melanie Netzer. Eine Physiotherapeutin, Traumatherapeutin und Psychologin die mich immer wieder mit ihrer Klarheit und innerer Struktur beeindruckt. Seit 2014 ist sie für uns tätig. Ein großer Gewinn.

Melanie-Netzer-Prüferin

Bettina Knüll

Prüferin

Die Psychologin verbringt ihren Sommerurlaub am liebsten in dicker Jacke am Polarkreis - und behält auch bei komplexen Projekten einen kühlen Kopf. Sie ist aktiv bei uns als Prüferin tätig, insbesondere in der Betriebs- und Organisationspsychologie.

Knüll-Bettina-lehrbeauftragte

Dr. Nikkie Blacksmith

Lehrbeauftragte
Blacksmith3

Dr. Julia Föcker

Lehrbeauftragte

Dr. Julia Föcker ist kognitive Neurowissenschaftlerin und arbeitet an der University of Lincoln, School of Psychology, College of Health and Science. Dr. Föckers Forschung konzentriert sich auf die Überschneidung von Technologienutzung und neuronaler Plastizität. Mit ihrer Arbeit möchte sie die Entwicklung von Technologien vorantreiben, die sich positiv auf die Gesellschaft auswirken können. (Website)

Julia-Foecker

Dr. Crystal Carr

Lehrbeauftragte

Dr. Carr ist Neurowissenschaftlerin und unterstützt uns im Bereich "Neuroanatomy and Neurophysiology and Drug Addiction". Sie ist im Bereich Forschung und Lehre an der University of Michigan (USA) und parallel für uns tätig. Sie unterstützt uns darin, unseren Studierenden internationale Expertise durch großartige Vorlesungen anzubieten.

Dr-Crystal-Carr-Lehrbeauftragte

Dr. Tim Wind

Lehrbeauftragter

Dr. Tim Wind ist klinischer Psychologe, Programmmanager für E-Health im Centrum '45, leitender Dozent für E-Health bei RINO Amsterdam und nationaler Botschafter für E-Health in der psychischen Gesundheitsversorgung. Als Mediziner ist er auf Psychotraumata und Persönlichkeitsprobleme spezialisiert. Als Senior Researcher (PhD) dreht sich sein Forschungsprogramm um E-Health, Sozialkapital und psychische Gesundheit.

Tim-Wind

Dr. Jane Hergert

Lehrbeauftragte und Prüferin

Der berufliche Hintergrund von Dr. Jane Hergert, Dipl.-Psych. liegt zwar in der Arbeits- und Organisationspsychologie, ihre Forschungsinteressen sind jedoch weit vielfältiger: So arbeitet sie auch zu romantischen Beziehungen (Partnerwahl, sexuelle Untreue), diagnostischen Themen und Meta Science.

Hergert-Dr

Dr. Jan Marten Ihme

Lehrbeauftragter und Prüfer

Ein Psychologe der zu Digitalisierung forscht und dennoch täglich mit seinem Computer kämpft. Ein wahrer Meister ist er jedoch wenn es um Domino geht. Er war mal Domino-Großmeister.

dr-jan-marten-ihme-lehrbeauftragter

Dr. Gonçalo Barradas

Lehrbeauftragter

Dr. Gonçalo Barradas ist ein zugelassener klinischer Psychologe (Portugal) mit Doktortitel. Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit klinischer Psychologie, Demenzrehabilitation und musikpsychologischen Neurowissenschaften und verfügt über langjährige Erfahrung als Lehrbeauftragter.

280367319_10160146132980645_571678777950111980_n

Dr. Wiebke Käckenmester

Lehrbeauftragte

Dr. Käckenmester ist eine Psychologin die in Hamburg promoviert hat und für uns als Prüferin tätig ist. Ihr Disserationsssthema (Dopamine Modulation of Individual Differences in Openness to Experience) paßt zudem zu unseren Prüfungsleitungen.

Dr.-wiebkeKäckenmester-lehrbeauftragte

Dr. Maja Tintor

Lehrbeauftragte und Prüferin

Dr. Tintor ist Prüferin und hält Vorlesungen zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten" sowie "APA Standards". In Webinaren überprüft sie dann mündlich das Wissen der Studierenden. Herzlich und klar, ein sehr guter Mix. Mit dieser Haltung begegnet sie unseren lebens- und berufserfahrenen Studierenden und unterstreicht damit zudem die Philosophie der AIHE.

dr-maja-Tintor-lehrbeauftragte

Sebastian Benne

Lehrbeauftragter

Sowohl als Dozent für Sozial- und Personalpsychologie als auch als Leadership-Trainer/Facilitator setzt Sebastian Benne die psychologische Theorie in die Praxis um und kombiniert das Beste aus beiden Welten. Er liebt es, unterwegs zu sein - für seine Kunden, mit seinen Söhnen, auf dem Fahrrad oder für einen guten Zweck.

Sebastian_Benne2

Stephan Eichler

Prüfer

Der gelernte Winzer und studierte Oenologe und Psychologe sowie Systemischer Berater ist seit 2014 als Prüfer für Universitäten tätig. Und seit Anfang 2020 zum Glück für die AIHE.

Stephan-Eichler-Prüfer

Dr. Sylvain Laborde

Lehrbeauftragter

Als ausgebildeter Organisationspsychologe berät Dr. Laborde Unternehmen in den Bereichen Stressmanagement, Entwicklung emotionaler Intelligenz und Teambildung, um ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen, das auf erfüllenden menschlichen Beziehungen beruht. Als ausgebildeter Sportpsychologe arbeitet er mit Sportlern und Trainern, um ihnen zu helfen, unter Druck Spitzenleistungen zu erzielen.

Sylvain-Laborde

Dr. Veronica Fruiht

Lehrbeauftragte

Veronicas Forschung befindet sich an der Schnittstelle zwischen positiver Psychologie und jugendlicher Entwicklung. Sie untersucht die Rolle von Mentoren, die jungen Menschen beim Übergang ins Erwachsenenalter helfen und die Hoffnung entwickeln, ihre Ziele zu erreichen.

Dr-Veronica-Fruiht-Lehrbeauftragte

Dr. Damaris Aschwanden

Lehrbeauftragte

Dr. Aschwanden ist an der Florida State University in der Altersforschung tätig. In ihrer Forschung untersucht sie die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit, kognitiver Gesundheit und Demenz. Damaris Aschwanden ist in der Schweiz aufgewachsen und hat an der Universität Zürich promoviert.

Aschwanden, Damaris

Dr. Stefan Sütterlin

Lehrbeauftragter und Prüfer

Stefan Sütterlin ist promovierter Psychologe und beschäftigte sich während langjähriger Auslandsaufenthalte vorwiegend mit Themen der kognitiven, biologischen und klinischen Psychologie. Am norwegischen Östfold University College arbeitet er in internationalen Forschungsprojekten im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion mit Schwerpunkt Cyberpsychologie.

Suetterlin,Dr. Stefan

Dr. Verena Eichel

Prüferin

Dr. Verena Eichel ist promovierte Diplom-Psychologin mit fachlichen Schwerpunkten im Bereich der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Sie ist seit 2022 als Dozentin und Prüferin für uns tätig. www.verena-eichel.de

Dr. Verena Eichel_Hintergrund

Dr. Tina Fischer

Lehrbeauftragte

Dr. Tina Fischer hat Psychologie an der Universiteit Maastricht, Niederlande und der Université Pierre Mendès- France in Genoble, Frankreich studiert. Ihr Forschungsinteresse: social discounting, neuroeconomics & decision neuroscience (fMRI), consumer neuroscience. Also hervorragend geeignet als Prüferin.

Dr-Tina-Strombach-lehrbeauftragte-1

Dr. Alexander Diel

Prüfer

Dr. Alexander Diel leitet die Arbeitsgruppe "KI und psychische Gesundheit" an der LVR-Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Essen. Er untersucht die Nutzen, Hürden, und Akzeptanz neuer Medien (künstliche Intelligenz, Virtual Reality, soziale Roboter, digitale Menschen) für die psychische Gesundheit und deren Anwendungsmöglichkeiten in der Psychotherapie.

Diel

Pia Bönnemann

Lehrbeauftragte und Prüferin

Die Wirtschaftspsychologin arbeitet seit vier Jahren für Universitäten und Institute als Lehrbeauftragte und Prüferin. Für AIHE arbeitet Frau Bönnemann seit 2019. Wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung.

Foto_Bönnemann_Pia-lehrbeauftragte

Andreas Heidenreich

Prüfer

Herr Heidenreich ist Soziologe und hat für mich in Festanstellung gearbeitet. Als er sich entschlossen hat zu promovieren und zu gehen, habe ich einen hervorragenden Prüfer verloren. Umso mehr hat mich gefreut, dass er nun freiberuflich weiterhin für uns arbeiten wird.

andreas-heidenreich-lehrbeauftragter

Markus Graw

Lehrbeauftragter

Markus Graw nutzt seine Operngesangsausbildung, um die wissenschaftlichen Theorien zum Klingen zu bringen. Wirtschaft ist sein Steckenpferd und auf diesem galoppiert er durch Ihre Prüfungsleistungen.

Markus-Graw-lehrbeauftragter

Sabine Schreckenthaler

Prüferin

Sabine Schreckenthaler studierte Psychotherapiewissenschaften an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien und ist für uns als Prüferin tätig. Willkommen im Team.

602_big

Dr. Mel Stiller

Prüferin

Dr. Mel Stiller hat im Bereich der Sozialpsychologie an der Universität von Barcelona dissertiert. Dr. Stillers derzeitigen Forschungsinteressen befassen sich sowohl mit dem Austausch zwischen Queer- und Terrormanagement-Theorie als auch mit todeszentrierten Interventionen in Vorurteilen, die auf körperlichen Unterschiede basieren (Sexismus, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit).

Stiller AIHE

Dr. Christiane Holstegge

Prüferin

Dr. Holsstegge ist Psychologin und Psychotherapeutin und unterstützt uns als Prüferin mit ihrer Expertise. Neben ihrer Tätigkeit bei uns, ist sie in eigener Praxis psychotherapeutisch tätig. Website

dr-christiane-Holstegge-lehrbeauftragte

Dr. Florian Schultz

Lehrbeauftragter

Dr. Schultz studierte an der Universität Gießen Sportwissenschaft, Psychologie und Erziehungswissenschaften (Magister) sowie Deutsch und Sport (Lehramt). Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. 2013 schloss er seine Promotion ab, für die er 2016 mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Fußball-Bunds ausgezeichnet wurde. Seit 2015 ist Dr. Schultz zertifizierter Sportpsychologischer Experte und unterstützt in dieser Funktion u.a. Athletinnen und Athleten des Olympiastützpunkts Stuttgart auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen.

Schultz-Dr

Dr. Johann Lechner

Lehrbeauftragter

Dr.med.dent.Dr.(PhD) Johann Lechner erforscht seit über 40 Jahren in seiner Praxisklinik Integrative Oral Medizin die „Silent Inflammation“ in chronischen Knochenmarksdefekten des Kiefer. Die Verbindungen dieser fettig-degenerativen Zytokin-Dysregulationen (FDOK) haben klinisch evidente kausale Verbindungen zu Immunerkrankungen und sind mit Röntgen nicht zu erkennen. Seine komplementäre Erfindung der neuartigen Ultraschall-Sonographie TAU des Kieferknochens ist praxisreif verfügbar.

Lechner-Dr

Dr. Maupaté-Steiger

Prüferin

Dr. Kerstin Maupaté-Steiger hat im Fach Medienwissenschaft und germanistische Linguistik zum Dr. phil. promoviert und unterstützt uns als Prüferin. Ihr erster Berufswunsch war Försterin, jetzt leben zumindest zwei Eichhörnchen in ihrem Garten.

Dr.-Maupaté-Steiger-lehrbeauftragte

Dr. Rebekka Wolff-Alsen

Prüferin
Wolff-Alsen

Patrik Koncz

Lehrbeauftragter

Patrik Koncz ist Psychologe mit einem Hauptinteresse an der Erforschung der Nutzung von Internet und Videospielen. Im Rahmen seines Doktoratsstudiums konzentriert er sich auf die Risikofaktoren für Spielstörungen, mit besonderem Augenmerk auf komorbide Störungen wie ADHS oder Depression.

2photo Kopie

Leonie Tuengel

Prüferin

Die Psychologin und Fitnessökonomin verfügt über zwei Bachelor und einen Masterabschluss und arbeitet für uns als Prüferin. Privat spielt sie seit 12 Jahren Handball (Drittligist). Als Prüferin spielt sie bereits in der ersten Liga.

leonie-tuengel-Prüferin

Marcus Lycke

Prüfer

Durch sein Studium motiviert, agiert der Arbeits- und Organisationspsychologe Marcus Lycke seit Oktober 2021 als Prüfer für das Academic Institute. Als Quereinsteiger aus der Strategie- und Managementberatung bringt er ein gutes Auge für Qualität und Liebe zum Detail in seinen Aufgabenbereich ein.

Lycke

Diana Müller

Lehrbeauftragte

Die Dipl.-Psychologin Diana Müller hat vor einigen Jahren bei AIHE als Jahrgangsleiterin gearbeitet. Heute ist sie als Prüferin für uns tätig und befindet sich parallel mitten in der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin. Sie war damals maßgeblich am Aufbau von AIHE beteiligt.

diana-mueller1-lehrbeauftragte

Simon Duncker

Lehrbeauftragter

Simon Duncker schreibt im Fach Soziologie eine Dissertation mit dem Namen "Die moderne Ordnung der Freiheit zum Tode". Darin kombiniert er eine Machtanalytik nach Michel Foucault mit einer modernen Geschichte der Wissenschaften vom Suizid. Er wird durch die Gerda Henkel Stiftung gefördert und arbeitet als Autor und Lektor in Berlin.

me_aihe

Konzeption+Koordination

Dr. Kristina Herber

Akademische Direktorin

Dr. Herber (geb. 1982) leitet und verantwortet alle Studiengänge die wir gemeinsam mit unseren Partneruniversitäten anbieten. Sie sorgt mit ihrem Team für hohe Kunden-/Studierendenzufriedenheit und ist zudem für die Akkreditierungen verantwortlich. Ihre besonnene und immer freundliche Art sowie ihre rationale und lösungsorientierte Denkweise ist ein großer Gewinn für uns alle.

Herber,Dr.Kristina

Erick Ronoh

Jahrgangsleiter

Herr Ronoh leitet als Psychologe deutsche und englische Jahrgänge und ist im Team von Frau Dr. Herber tätig. Intelligent und mit sehr schneller Auffassungsgabe passt er sehr gut ins Team. Ein sportlicher Basketballer...

Ronoh-neu

Wiebke Mehrens

Jahrgangsleiterin

Die Psychologin Wiebke Mehrens hat mich bereits nach sehr kurzer Zeit durch ihre präzise Arbeit und durch ihre Fähigkeit genau zu wissen was sie will, sehr beeindruckt. Sie ist sehr strukturiert und sortiert und deshalb habe ich ihr bereits nach kurzer Einarbeitungszeit eine sehr verantwortungsvolle Position angeboten, die sie hervorragend ausfüllt.

wiebke-mehrens-jahrgangsleiterin

Anna Friedrichsen

Jahrgangsleiterin

Anna Friedrichsen, eine hochintelligente junge Psychologin, überzeugt bereits nach wenigen Sätzen durch Kompetenz, Selbstsicherheit und Tatkraft. Frau Friedrichsen erweitert das Team von Frau Mehrens. Ein großartiges Doppel.

Friedrichsen

Dr. Heidrun Wagner

Qualitätsmanagement und Jahrgangsleiterin

Frau Dr. Wagner arbeitet seit 2015 für meine Unternehmen im Bereich Qualitätsmanagement und ISO 9001. Sie verfügt über eine sehr schnelle Auffassungsgabe, ist strukturiert und hat einen witzigen Sinn für Humor, der uns nicht selten zusammen laut lachen lässt.

Dr-Heidrun-Wagner-Leiterin-Qualitätsmanagement

Benita Bohm

Konzeptionistin
Bohm,Benita

Angela Dehn

Leitung Finanzen und Rechnungswesen

Angela Dehn ist die stabile Säule bei AIHE. Seit knapp 9 Jahren managt sie alles rund um Finanzen in der Gensel Group. Sehr verantwortungsvoll und äußerst präzise. Auf sie kann ich mich 100%ig verlassen. Auch schätze ich ihre Persönlichkeit, ihre Loyalität und ihren englischen Humor der plötzlich mit einem Spruch, unerwartet um die Ecke kommt. 1000 Dank an sie ganz besonders.

AD-Foto

Britta Baghestani

Jahrgangsleiterin

Die Psychologin Britta Baghestani hat 15 Jahre in den USA (u.a. in Boston) gelebt und als Psychotherapeutin sowie in der Wissenschaft gearbeitet und bereichert nun unser Team und unsere Studierenden als Jahrgangsleiterin. Sie analysiert klar und auf den Punkt.

Britta-Baghestani-jahrgangsleiterin

Dr. Kahar Abula

Jahrgangsleiter

Dr. Abula ist Uigure, in China geboren und aufgewachsen, studierte in Peking Soziologie und Psychologie und ist dann zum Promovieren nach Deutschland gekommen. Dr. Abula unterstützt uns neben seiner Tätigkeit als Jahrgangsleiter dabei, Chinesen die an unseren Studiengängen interessiert sind, zu beraten.

Dr-Kahar-Abula-Jahrgangsleiter

Dr. Theofanis Tacou

Studiengangsleiter Arbeitsrecht

Dr. Tacou ist leitender Arbeitsrechtler bei KPMG. Er unterstützt uns in der Konzeption von Mastertudiengängen und Weiterbildungen im Bereich Arbeitsrecht und ist hier als Lehrbeauftragter und Prüfer tätig. Er ist ein sehr großer Gewinn für uns, da professionell und herzlich und immer loyal. Website

Dr-theofanis-Tacou-studiengangsleiter-arbeitsrecht

Adrian Felske

Jahrgangsleiter
WhatsApp Image 2023-03-08 at 10.44.22 (6)

Julia Bielefeld

Projektleitung Wissenstransfer
Bielefeld-2

Monika von Appen

Assistentin

Monika von Appen ist Volkswirtin und die Fürsorgliche bei AIHE. Sie managt gemeinsam das Büro mit Amelie von Schkopp. Ihr kolumbianisches Temperament, ihr Engagement, ihre Kundenorientierung und ihre Bereitschaft jeden Tage neue Herausforderungen zu meistern, lassen sie ein wichtiges Teammitglied sein.

monika-von-appen-assistentin

Irem Özkan Birgören

Jahrgangsleiterin
Irem-Birgoeren-3

Yannik Zobel

Konzeptionist

Der Psychologe und Wirtschaftspsychologe hält alle Fäden in der Konzeption neuer Studiengänge zusammen. Gemeinsam mit unseren Lehrbeauftragten konzipiert er und rekrutiert weltweit die besten Experten für unsere Vorlesungen. Zu ihm passt das so wertvolle Zitat von Lothar M. Seiwer: "Geh langsam wenn du es eilig hast". Großartig.

Yanik-Zobel-konzeptionist

Prof. Achim Wortmann

Wissenschaftlicher Leiter

Prof. Wortmann ist Wirtschaftspsychologe und unterstützt Herrn Zobel in der Entwicklung von Studiengängen sowie uns in der Lehre als Lehrbeauftragter. Bescheiden und professionell zugleich. Und ein Sprachgenie.

Prof-Achim-Wortmann-wissenschaftlicher-leiter-bp

Dr. Jiji Philip

Jahrganglseiter

Herr Dr. Jiji Philip leitet die Studiengänge Angewandte Psychologie. Seine Berufserfahrung in der Wissenschaft und in der psychologischen Beratung hat ihn zu AIHE geführt. Als Hobbykoch der Indischen Küche freuen wir uns über tolle Rezeptvorschläge.

Philip_neu_5

Lea Sophie Fetköter

Jahrgangsleiterin und Konzeptionistin

Die Psychologin Lea Fetköter arbeitet seit 7 Jahren für die AIHE. Sie war maßgeblich an der Entwicklung von Studiengängen beteiligt, die heute erfolgreich laufen. Ihre Professionalität hat mich damals veranlasst, sie mit mehr Verantwortlichkeiten zu betrauen, obwohl sie links von rechts nicht unterscheiden und immer ein Tütchen Salz dabei hat. Ich hoffe auf viele weitere gemeinsame Jahre.

lea-sophie-fetköter-lehrbeauftragte

Amelie von Schkopp

Assistentin

Amelie von Schkopp. Mit Zweitnamen: Allrounderin. Sie managt gemeinsam mit ihrer Kollegin Monika von Appen das Büro von A-Z. Sie arbeitet allen Kollegen zu, kennt alle Abläufe und übernimmt anspruchsvolle Projekte wie die Entwicklung eines neuen CMS. Patent und schnell. Ein großartiger Mix.

Amelie-von-Schkopp-assistentin

Dr. Chris Chandler

London Metropolitan University

Dr Chris Chandler is Head of Psychology at London Met. Chris is a psychobiologist and came to London Met from the Institute of Psychiatry in 1996. The cooperation with him is very cordial, professional and productive. We will develop many more projects together. I often have to laugh about his typical English humour. I love it. Website

Dr-Chris-Chandler-

Caroline Berg

Jahrgangsleiterin und Konzeptionistin

Die Psychologin Caroline Berg ist Jahrgangsleiterin und befindet sich zurzeit in Elternzeit. Zuletzt war sie als Konzeptionistin tätig.

Caroline-Berg-jahrgangsleiterin

Isabel Haack

Auszubildende
Haack_1

Rebecca Meetz

Auszubildende
Meetz-FINAL

Nicole Ellwart

Bürohälterin
Nadine-Ellwart-Bürohälterin-Officecare

Prof. Dr. Gerald Kolar

FHWien der WKW

Herr Prof. Kolar vertritt die FHWien der WKW und ist der wissenschaftliche Leiter unserer gemeinsamen Masterstudiengänge. Er hat an den Universitäten Wien und Innsbruck sein Psychologiestudium absolviert. Auf internationalen Kongressen hält er Vorträge und publiziert zu den Themen: Leadership, Leistung, Teamklima uvm. Die Zusammenarbeit mit ihm macht uns allen große Freude.Website

prof-dr-gerald-kolar-fhwien-der-wkw

Susanne Jahnke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Susanne Jahnke arbeitet eher verdeckt im Hintergrund und oft bis spät in die Nacht, um Studierenden in anderen Timezonen zeitnah antworten zu können. Sie antwortet direkt in meinem Auftrag und nach Abstimmung mit mir auf Ihre Anfragen.

susanne-jahnke-wissenschaftliche-mitarbeiterin

Jette Stein

Buchhaltung

Jette Stein unterstützt Frau Dehn in der Buchhaltung. Zurzeit befindet sie sich im erholsamen Erziehungsurlaub 😉 mit ihrem zweiten Kind. 

Jette-Stein-Buchhaltung

Heike Reimann

Marketing
Heike-Reimann